Klingendes Vogtshaus




Anlässlich eines privaten Doppelgeburtstags wurde ich angefragt, das Vogtshaus in Gränichen, welches 1674 erbaut wurde, für einen Monat klanglich zu verwandeln. Die besondere Festtagsstimmung ist in fünf eigenständigen Klangrauminstallationen à je 4-5 Kanälen in den Innen- und Aussenräumen des Hauses nun realisiert und im August 2015 einem ausgewählten Publikum zugänglich gemacht.

Im Vorgarten entstand ein Klangfeld aus Jubiläumsklängen, teilweise mit Material aus früherern Installationen. Ein Klangschirm schmückt den lauschigen hinteren Gartenplatz. Auch im Erdgeschoss, im Weinkeller und im Dachstock entstanden Stücke, welche grösstenteils aus Klangmaterial bestehen, welches im und ums Haus gesammelt wurde.

Hier näher dokumentieren möchte ich die Installation «Kuriositäten» im Dachstock, welche der eher etwas schaurigen Seite des Hauses gewidmet ist.

Setting: 5-Kanal-Klanginstallation für 2 Körperschallwandler-Kartonröhren und 4 Tonkugel-Breitbandlautsprecher (Dauer: 14.20min)

Beschreibungstext zur Dachstock-Installation:
Zu einem eigenartigen Raum passen eigenartige Klänge. Die etwas obskure Seite des Hauses kommt in dieser Raumklanginstallation im Dachstockgebälk am besten zur Geltung. Das Surren, Schnarren und Rumpeln der Wasserpumpe, das Quietschen der Estrichtür, das Summen des Heizungskreislaufs in den Leitungen, das Knirschen des Uhrtürchens, dazu das Knipsen des Gasherds und das Geraune der Türen. Aus ungewöhnlichen, zum Teil eher unangenehmen Geräuschen entstehen Rhythmen, Muster und Melodien – Das Haus selbst, oder der vermeintliche Poltergeist scheint zu leben und lässt sich hören!

Als Hörbeispiele sind einzelne Titel verlinkt:

0. Vogelflatter-Intermezzo:. Zwischen jedem Teil erklingt dieses kurze Interlude [6x 16 sec]

1. «Wasserpumpen-Groove und Seidenglocken» [1.52 min]
2. «Klangfläche der Rädchen der Wasseruhren in der Waschküche» [1.55 min]
3. «Adern und Atem des Hauses»
      Klangfläche aus Heizungskreislauf, Eingangsglocken und Hundegebell [2.25 min]

4. «Gasherd-Groove und Kuriositäten» [1.24 min]
5. «Geisterwolken» [1.43 min]
6. «Tropfkonzert» [3.25 min]


Status: Abgeschlossen Ende August 2015

Auftraggeber: W. Riethmann und D. Weiss

Werke, Aufnahmen, Texte und Fotografien: Anne Kneubühl

using allyou.net